Yangshi Taijiquan - 杨式太极拳 - Yang Stil der Faust des größten Extrems

 

Das ist eine der Taijiquan Richtungen, die von Yang Fukui (der zweite Name Luchan) aus Yunnian der Hebei Provinz, basierend auf Chenshi Laojia (alte Rahmen), entwickelt wurde. Yang Fukui lernte Techniken im Dorf Chenjiagou Kreis Wenxian der Henan Provinz. Er hat die bogenförmigen spiraligen Bewegungen von Chenshi Laojia Taijiquan gelernt, und mit der Zeit hat sie abgekürzt und geändert. Er hat Sprünge, schnelle Schläge und die Bewegungen mit dem hohen Schwierigkeitsgrad und klarem Kraftauswurf weggemacht.

 

Später hat sein Sohn Yang Banhou noch mehr Änderungen gemacht, und endlich Yangshi Dajia (große Rahmen) entwickelt. Das ist heute am meisten verbreitete Yangshi Taijiquan geworden.

 

Dieser Stil hat entspannte und klare Weise, genaue Struktur, Oberkörpermethoden mit dem gestreckten Körper, weiche Bewegungen, Härte und Weichheit, das Innere und das Äußere, natürliche Leichtigkeit und Schwere und schöne äußere Form. Das alles bildet einen einzigartigen Stil.

 

Beim Training entsteht die Weichheit aus der Entspannung, die Sammlung der Weichheit endet mit der Härte, Härte und Weichheit werden kombiniert. Yang Chenfu sagte:

„Taijiquan ist eine Kunst der Härte, die in der Weichheit versteckt, der Nadel, die in der Baumwolle versteckt“.

„Positionen sollen gerade und voll sein, ruhig und entspannt, die Bewegungen sollen geschickt und rotierend sein, komplett von den Gedanken geführt“.

Positionen verteilen sich auf hohe, mittlere und tiefe. Man kann für sich eine passende Trainingsmethode, basierend auf eigenem Alter, Geschlecht und Kraft, wählen.