Xu-Shi - 虚实 - Leere und Fülle

Ein Begriff mit mehreren Bedeutungen.

  1. Ein Begriff der chinesischen Philosophie. Einer der Aspekte von Yin und Yang.

  2. Ein Begriff in Taijiquan. Er wird unter anderem in Verbindung mit der Kraftaufwendung (viel oder wenig), Konzentration sowie für das Öffnen und Schließen verwendet. Wie bei Yin und Yang, konfrontieren sich Leere (Xu) und Fülle (Shi) und bilden gleichzeitig eine Einheit. Wang Zongyue schreibt in der „Theorie der 13 Positionen“:

    „Leere und Fülle müssen klar unterschieden werden. Man muss beide haben. Überall müssen sie einheitlich sein.“

    Bei den Schritten bezeichnet man somit das belastete Bein als voll, das andere als leer. Geht es um Konzentration, ist jenes Körperteil voll, auf das sich konzentriert wird. In den Handtechniken ist jene Hand leer, die Peng-Kraft nach oben anwendet, die senkende Hand ist voll. Bei der Koordination von Ober- und Unterkörper, muss man immer „Leere und Fülle unterscheiden“. Senkt sich die rechte Hand, ist diese voll, dann muss aber der rechte Fuß leer sein und umgekehrt. Ist die Rede von öffnenden und schließenden Bewegungen, so ist Schließen leer, und Öffnen voll.