Wuyi - 武艺 - Kampfkunst

Wuyi ist ein Alter Name für Wushu. Mit diesem waren alle Kampffähigkeiten gemeint, wie „ausgezeichnetes Wuyi“ (Wuyi Gaoqiang) oder „18 Arten von Wuyi“ (Shiba Ban Wuyi). Der Begriff Wuyi taucht zur Zeit der Han-Dynatie unter anderem in folgenden Büchern auf:

 

„Chroniken der drei Reiche – Das Buch Shu – Liu Fengs Biografie“:

„Liu Feng hatte übermenschliche Wuyi.“

 

„Sammlung von Tafeln und Schriften aus alter und neuer Zeit – Biografie der außergewöhnlichen Frauen“:

„Die Frau von Guan Suo, geborene Wang....war die beste in ihrer Familien-Wuyi.“

 

In den Zeiten der Tang, Song, Yuan und Ming Dynastien hatte Wushu viele verschiedene Namen, das Wort Wuyi war aber am meisten verbreitet. Zu Ming Zeiten wurde Wuyi dann der übliche Name, den man z.B. in folgendem Buch finden kann:

 

Qi Jiguang – „Neues Buch der Aufzeichnungen über die Leistungen – Abschnitt über geschriebenem Verbot“:

„Man muss Wuyi nicht deswegen verbessern, weil man sich auf dem Staatsdienst befindet, aber weil es wichtig für einen Soldaten ist sich im Kampf verteidigen zu können, den Feind zu töten und damit eine Heldentat begehen.... Deshalb lernt Wuyi nur der nicht, der nicht mehr leben will.“

 

Auch bei He Liangchen in den „Aufzeichnungen über Kampfformationen“ wird der Begriff Wuyi erwähnt.

 

Seit der Qing Dynastie bis zur chinesischen Republik fand dieser Name auch sehr oft Anwendung.