Tangzi - 趟子 - Fahrt, Route

Ein Begriff mit mehreren Bedeutungen:

  1. Tangzi ist eine Wushu Trainingsform der Bewegungen, bei der man mehrere Techniken mit Schritten kombiniert und in der Vorwärtsbewegung wiederholt einstudiert. Dies ist eine effektive Methode, um sich verschiedene Kombinationen gut einzuprägen. Viele Stile haben außer Taolu noch verschiedene Tangzi und manche Stile haben gar keine Taolu, nur Tangzi. Die Bedeutung der Bewegungen bei Tangzi ist auch oft viel klarer als bei Taolu. Die Tongbei Schule als Beispiel, hat Shier Datangzi (12 große Tangzi).

  2. Ein Begriff von alten Sicherheitsfirmen (Biaoju), die Reisende und Waren begleiteten. Die Leibwächter dieser Firmen wurden aus Kampfkunstmeistern ausgewählt. Einer der Leibwächter schrie oft bestimmte Sätze, damit andere den Reisenden den Weg freimachten. Diese Aufschreie nannte man Tangzi.