Songtaizu Changquan - 宋太祖长拳 - Die lange Faust von Song Taizu

Songtaizu Changquan ist ein Stil, der im Volk während der Ming-Dynastie verbreitet war. Der Name des Stiles stammt vom Gründer der Song-Dynastie, mit dem Tempelnamen Taizu (der große Ahne), Zhao Kuangyin. Er zählt als Gründer dieses Stiles, der auch als Zhao Taizu Changquan oder Zhaojiaquan bekannt war. Qi Jiguang beschreibt in seinem „Neuen Buch der Aufzeichnungen über die Leistungen“ in Text- und Bildform 32 Techniken des Changquan. Eine davon ist die im Taijiquan bekannte Bewegung – „Gaotanma“ („der Hohe Reiterspäher“). Der Stil wurde auch im „Wubian“ von Tang Shunzhi erwähnt. Er schreibt, dass der Stil viele Tritttechniken hatte und in Shandong und Jiangnan praktiziert wurde. In unserer Zeit gibt es eine Quanshu namens „Taizuquan“. Ob dieser Stil eventuell vom Songtaizu Changquan stammt, muss überprüft werden.