Shuai - 摔 - Würfe

Ein Begriff mit mehreren Bedeutungen:

  1. Eine der vier großen Methoden von Jiji (zusammen mit Schlägen, Tritten und Griffen). Während der Han-Dynastie wurden sie „Pu“ (Fallen) genannt. Ein alternativer Name war „Die“, welcher auch Fallen bedeutet. Näher zur modernen Zeit nannte man sie „Shuai“. Die Würfe werden in verschiedenen Quellen erwähnt, z.B. im „Xunzi“, „Zhanguo Ce“ und „Hanshu“. Oft wurden Shuai nur als Teil der Kunst der Griffe und Hebel (Qinna) erwähnt. Es gab verschiedene „Pu“ und „Die“. Vom modernen Shuaijiao unterscheiden sie sich durch die ständige Verbindung mit Schlagtechniken. Viele dieser Techniken werden aber im modernen Shuaijiao eingesetzt.

  2. Spezielle Trainingstechnik in den Wushu Formen (Taolu). Darunter versteht man das Klatschen auf den Boden mit den Handflächen oder Waffen, wie z.B. bei Shuaizhang (Fallende Handfläche), Shuaigun (Fallender Stock) oder Shuaiqiang (Fallender Speer) usw.