Schrittformen

Buxing – 步型

Buxing ist das, was im Westen normalerweise als Stellungen übersetzt wird. In Wirklichkeit gibt es kein Begriff „Stellung“ in den chinesischen Kampfkünsten. Wenn jemand für längere Zeit in einer Position steht, ist das ein statisches Training aber keine Kampfkunsttechnik. Wer im Kampf auf einem Platz steht, der verliert sicher. Im realen Kampf sind Kämpfer immer in Bewegung.

 

Buxing wird als „Schrittform“ übersetzt. Das ist ein Fragment aus einer schnelleren Bewegung. Trotzdem macht man auf den ersten Stufen des Trainings in allen Wushu Stilen auch oft statisches Training in diesen Schrittformen. Diese Art von Training gehört eigentlich zum Qigong und heißt Zhuanggong (Säulen Training). Dadurch lernt man den Oberkörper immer gerade zu halten und stärkt auch die Beinmuskulatur. Beim Trainieren müssen Anfänger versuchen, so tief wie möglich zu sitzen, so dass die Oberschenkel parallel zum Boden bleiben. Am Anfang ist dies äußerst schwer, doch mit der Zeit werden die Beine sehr kräftig. Zusätzlich lernt man beim Zhuanggong die Füße richtig zu stellen, damit man auch in den Schritten immer ein gutes Gleichgewicht hat. In einigen Stilen vergleichen die Meister die Beine mit in die Erde gegrabenen Säulen.

 

Eine populäre Art von statischem Training ist das Stehen im Mabu. Man beginnt mit einer Minute und versucht mit der Zeit immer länger in dieser Position zu bleiben. Früher sagte man im Shaolin Kloster, dass man das Grundniveau erreicht, wenn man ca. 2 Stunden im Mabu stehen bleiben kann, danach hat man Gewichte auf die Oberschenkel gestellt. Das Training wurde beendet, wenn man so mit zwei Menschen auf den Oberschenkeln stehen konnte.

 

In der modernen Zeit haben die Menschen nicht mehr so starke Beine wie früher, weil man heutzutage weniger zu Fuß gehen muss und die meisten Arbeiten, für die man in der damaligen Zeit kräftige Beine brauchte, automatisiert wurden. Fünf Minuten im Mabu zu stehen, zählt heute zu einem guten Trainingsniveau.

Die Schrittformen im Detail

马步 - Mabu - Der Pferdschritt弓步 - Gongbu - Der Bogenschritt虚步 - Xubu - Der leere Schritt 仆步 - Pubu - Der ausbreitende Schritt 歇步 - Xiebu - Der Erholungsschritt插步 - Chabu - Der hineinsteckende Schritt