Jiti Xiangmu - 集体项目 - Gruppenwettkampf

Eine Art der Wushu. Dies ist eine Art von Wettkampf, in der eine Gruppe von 6 oder mehr Menschen in festgelegter Ordnung und Muster, mit Fäusten oder Waffen zusammen trainieren.

 

In der früheren primitiven Gesellschaft gab es „Tanzen mit Waffen“ und „Tanzen mit Schildern und Streitäxten“, die wie ein Prototyp des kollektiven Trainings mit und ohne Waffen aussahen. In Zeiten der Han und Jin Dynastien gab es kollektives Tanzen mit Speer und Schwert, während der Yuan Dynastie ein Tanzen mit Dreizacken und in den Zeiten von Song ein kollektives Training mit bunten Theateranzügen. Vor der Revolution wurde kollektiv Taiji trainiert, danach haben nationale Regeln Jiti Xiangmu als eine Wettkampfdisziplin bestimmt: es mussten sechs oder mehr Menschen sein, die Zeit mindestens drei Minuten und es musste eine bestimmte Ordnung und ein bestimmtes Muster haben. In erster Linie achtete man auf die Eigenart von Angriff und Verteidigung.

 

Es gibt kollektives Grundtraining (Jibengong), kollektives Quan (Faust), gerades Schwert, krummes Schwert, Peitsche usw. Im modernen Wushu ist Jiti Xiangmu einzigartig, kraftvoll, mit reichem Inhalt gefüllt, die Struktur ist kunstvoll, die Muster außergewöhnlich und wechselhaft. Beim Training müssen alle konzentriert sein und die Bewegungen müssen gut mit- und untereinander koordiniert werden.