Der Speer ist König hundert Waffen, der Listigste hundert Arten von Waffen

枪为百兵之王,又为百兵之贼 - Qiāng wèi bǎi bīng zhī wáng, yòu wèi bǎi bīng zhī zéi

Speer
Speer

In diesem Sprichwort geht es um die Gefährlichkeit und die multiple Einsatzweise des Speers. Seit der Antike gehörten Arten von Waffen wie Dolch-Helmbarte - Ge, Axt - Mao, Dreizack-Reiterlanze - Shuo, lange Streitaxt - Shuo und Speer - Qiang, zur üblichen Ausrüstung des Kriegers. Sie wurden im Vergleich zu anderen Waffen häufiger im Kampf eingesetzt, da sie flexibel einsetzbar sind und gute Ergebnisse in der Anwendung bringen. Der Speer wird als der Herzog und der Listige betitelt, da er dem Kämpfer eine enorme Macht im Kampf verlieh. Die Schnelligkeit des Angriffs und der Verteidigung sowie der Reichtum an Variationen von Techniken, machten es dem Gegner im Zweikampf schwer und die Paraden blieben oft erfolglos.

 

Die Vorteile des Speers sind auf die unzähligen Speerbewegungen und Techniken, die von Meistern verschiedener Epochen erfunden und verbessert wurden, zurückzuführen. Da bei der Entwicklung des Speers die unterschiedlichsten Speerarten zum Vorschein kamen, gab es auch entsprechend viele Methoden in den angewandten Techniken und Stilen, wie z.B. aus der Zeit der Ming-Dynastie der Speer der Yang-Familie, Speer der Ma-Familie, Bambusstock der Sha-Familie, kurzer Speer der Li-Familie, Emei-Speer, Speer des gedrehten Durchbruchs, Speer der gedrehten Klinge, Speer zur Abwehr der Pferde etc.

 

Die Vielzahl der Methoden hatte einen so bereichernden Einfluss auf die Entwicklung der Techniken, dass der Speer die Hauptwaffe der 18 Waffen wurde. In der damaligen Zeit gab es viele Krieger, die dank ihrer Speerbeherrschung berühmt wurden. Sie erhielten als Zeichen der Würdigung ihrer Fähigkeiten Spitznamen wie „Speer der vier Ebenen“, „große Stange“ oder „Zauberspeer“. Einer von ihnen war Wu Zhong, der „Magischer Speer“ genannt wurde.