Dafa - 打法 - Schlagmethoden, Schlagtechniken

Dafa ist eine der Wushu Jifa Arten. Zu dem Begriff „Dafa“ gehören normalerweise sowohl Angriffs- als auch Verteidigungstechniken. In den alten Zeiten gehörten auch „Ti“ (Tritte) dazu, später aber verstand man darunter nur die Techniken von Fäusten, offenen Händen sowie Ellbogen, und die Tritte bekamen eine eigene Kategorie - Tifa.

 

Während der Ming-Dynastie gab es eine Unterteilung auf lange und kurze Schläge. Diese wurde z.B. von Tang Shunzhi im Buch „Wubian“ erwähnt. Jeder Stil hatte seine eigenen taktischen Prinzipien der Anwendung von Dafa. Anfang der Qing-Dynastie spricht Huang Baijiain in seinem Buch „Faustmethoden der inneren Familie“ über die Gegenschlagtechniken von Dafa.

 

Die drei wichtigsten Aspekte von Dafa sind Kraft, Geschwindigkeit und Technik. Dafa beinhaltet lange Schläge, kurze Schläge und dichte Schläge. Bei den langen Schlägen macht man sich die Vorteile der langen Distanz zunutze, nach dem Prinzip

„auf ein Cun länger, auf ein Cun stärker“.

Kurze Schläge setzt man auf kurzer Distanz ein, so kann man die langen Schläge in ihrer frühen Phase kontrollieren. Um kurze Schläge einzusetzen, muss man die Techniken sehr gut beherrschen und geschickt sein, um das Prinzip

„später anfangen, früher ankommen“

anwenden zu können. Für dichte Schläge muss man ganz nah zum Gegner kommen und Stützschläge sowie andere Wurftechniken zum Einsatz bringen. Außerdem setzt man bei Dafa solche Prinzipien ein, wie

„eine Bewegung mit Ruhe besiegen“

„Weichheit anwenden um Härte zu besiegen“

„Angriff als Verteidigung benutzen“

„mit der Härte die Weichheit kontrollieren“

Die Theorie der vorderen und seitlichen Tore ist ebenfalls ein Bestandteil davon.